Den Leitlinien folgen

Der Wandel zur nachhaltigen Unternehmensgruppe wird nur gelingen, wenn für das Verhalten jedes Einzelnen klare Wegweiser aufgestellt sind. Mit präzisen Richtlinien verankern wir das neue Denken in unseren organisatorischen Strukturen. Dabei kommt es vor allem auf die folgenden sechs Bereiche an.

Den Leitlinien folgen Den Leitlinien folgen

     

Compliance-Management-System
Compliance bedeutet regelkonformes Verhalten: Wir halten uns an Gesetze und selbstgesetzte Richtlinien. Unser Compliance-Management-System schafft dafür die notwendigen Maßnahmen, Strukturen und Prozesse.

Einhaltung der steuerlichen Pflichten
Steuerehrlichkeit gehört zu unserem Selbstverständnis. Unser Tax-Compliance-Management-System dient dabei der vollständigen und zeitgerechten Erfüllung unserer steuerlichen Pflichten und trägt zur steuerlichen Risikofrüherkennung und Risikominimierung bei.

Anonymes Hinweisgebersystem
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHV Gruppe können potenzielle oder tatsächliche Verstöße gegen rechtliche Vorgaben vertraulich melden.

Informationssicherheit und Datenschutz
Ein sorgsamer und sicherer Umgang mit allen Daten ist unerlässlich: Die VHV Gruppe betreibt daher je ein Datenschutz- und Informationssicherheitsmanagementsystem. Beide Systeme werden ständig weiterentwickelt.

Identifizieren von Nachhaltigkeitsrisiken
Als führende Versicherungsgruppe verfügen wir über ein hoch entwickeltes Risikomanagement. Nachhaltigkeitsaspekte werden umfassend in unsere Analysen integriert, allen voran die ökonomischen Chancen und Risiken des Klimawandels.

Verhindern wirtschaftskrimineller Handlungen
Die VHV Gruppe hat umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung von Korruption eingeführt. Weitere Schwerpunkte sind das Anti-Fraud-Management, die Geldwäscheprävention sowie die Einhaltung von Sanktions- und Embargobestimmungen.

Klare Werte lenken unser Verhalten

Wie verhalten wir uns verantwortungsbewusst – unter Kolleginnen und Kollegen, aber auch gegenüber Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit? Orientierung gibt der Verhaltenskodex der VHV Gruppe. Er dient vor allem dem Schutz der Menschenrechte, dem Wohl der Mitarbeiter sowie der Bekämpfung der Korruption. Kern des Verhaltenskodex sind folgende Werte, an denen sich unser Handeln immer ausrichtet: Ehrgeiz, Ehrlichkeit, Mut, Menschlichkeit / Fairness und Respekt.

    

Mehr zu den einzelnen Nachhaltigkeits-Bereichen erfahren: