Der Podcast der Hannoversche

LebensWert - das Jetzt versichern

LebensWert Das Jetzt versichern LebensWert Das Jetzt versichern

LebensWert – das Jetzt versichern: Hier dreht sich alles um die Versicherungen für Dein Leben. Unterhaltsam, verständlich und ohne Bla-Bla klärt unsere Host Shiloo Köhnke gemeinsam mit Expert:innen die Themen aus der Versicherungswelt der Lebensrisiken, die für Dich wirklich wichtig sind. Also: Ohren spitzen und Durchblick bekommen. Wir wünschen Dir viel Spaß!

Kurz nachgefragt: Was ist die Teilzeit-Klausel in der BU?

In dieser Episode klärt Shiloo eine wichtige Frage rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung: „Was ist eigentlich die Teilzeit-Klausel in der BU?“ Unser Gast, Experte Marcel Velke, seit 2005 in der Finanzbranche und seit 2015 im Direktvertrieb der Hannoversche tätig, erklärt, warum und für wen diese Klausel besonders vorteilhaft ist.

Was bedeutet das für Dich und Deine Versicherung? Schau Dir das Video an und finde es heraus!

Der Tod - aus dem Alltag eines Bestatters.

Sterben und Tod sind Themen, mit denen sich die meisten von uns lieber nicht auseinandersetzen. Und wenn, dann meist erst, wenn sich ein Todesfall im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis ereignet hat. Dabei ereilt uns der Tod früher oder (hoffentlich) später gewiss alle einmal. Um Berührungsängste und Vorbehalte abzubauen, hat Shiloo in der aktuellen Folge des LebensWert-Podcasts den Bestatter Sven Friedrich Cordes zu Besuch. 
Sie sprechen über den Zusammenhang zwischen Leben und Tod, über Bestattungsformen und -rituale, den Umgang mit dem Thema Tod und die Bedeutung von Trauerarbeit. Mission von Sven Friedrich Cordes ist es, dem Thema Tod den Schrecken zu nehmen. Es bleibt ein positives Fazit: Wer dem Tod nahe kommt, kann sich umso mehr dem Leben zuwenden und das Schöne daran genießen. 

 

Lebensziele - warum sind sie so wichtig?

Das Leben ist ein Abenteuer – oder könnte es sein. Das Setzen und Verfolgen von Zielen hat große Auswirkung auf die Lebensqualität. Aber wie erreicht man sie? Darüber spricht Klaus Hermann mit Shiloo in dieser Folge. Der Versicherungsmakler berichtet von seinen eigenen Lebenszielen, dem Weg dorthin und wertvollen Aha-Momenten – ob beim Sieg gegen Raab oder beim Dschungelabenteuer. Viel Spaß beim Zuhören!

Kurz nachgefragt: Arbeiten trotz BU-Rente — darf man das eigentlich?

Arbeiten trotz Berufsunfähigkeit und Bezug einer BU-Rente – darf man das eigentlich? Diese Frage stellt Shiloo in der heutigen Folge „Kurz nachgefragt“ des LebensWert-Podcasts. Ihr Gesprächspartner ist einer, der es wissen muss: Schließlich ist Dr. Marcel Keese Leiter der Leistungsprüfung bei der Hannoversche und sieht sich als solcher häufiger mit dieser Frage konfrontiert. Was er darauf antwortet und worauf zu achten ist: Hört selbst!

Versicherungen - warum sind sie so kompliziert?

Der Name Bastian Kunkel ist weit über die Branche hinaus bekannt: Er ist u.a. Versicherungs-Experte, CEO und Macher von "Versicherungen mit Kopf" - erfolgreich in TikTok und Instagram @versicherungenmitkopf - und Shiloos Gesprächspartner in Folge 22 vom LebensWert-Podcast. Shiloo und Bastian erkunden die Gründe hinter der Komplexität von Versicherungen. Am besten, Du hörst einfach selbst mal rein. Viel Spaß mit Shiloo und Bastian.

Kurz nachgefragt: Was bedeutet Langlebigkeitsrisiko?

Wir alle wünschen uns ein langes und gesundes Leben. Doch dieser Wunsch birgt auch finanzielle Risiken. Was sich hinter dem Begriff des „Langlebigkeitsrisikos“ verbirgt, erläutert Christian Mollet, Versicherungsmathematiker bei der Hannoversche, aus finanzieller und versicherungstechnischer Sicht. Noch mehr Wissen aus dem Maschinenraum eines Versicherers gibt es zum Beispiel in unserem Podcast LebensWert - das Jetzt versichern mit Shiloo und vielen interessanten Gästen.

Pflege – was fühlen Betroffene und Pflegekräfte?

In dieser Folge geben wir der Pflege eine Stimme. Zu Gast ist Francesca Warnecke, Pflegewissenschaftlerin und Care-Spezialistin und berichtet aus dem Pflegealltag - sowohl aus Sicht von Pflegebedürftigen als auch aus der Perspektive von Pflegerinnen und Pflegern. Im Gespräch geht es darum, wie sich Betroffene und Pflegekräfte fühlen und welche Herausforderungen sie zu meistern haben. Außerdem informiert Francesca über gesetzliche Neuerungen sowie über weitere wichtige Themen wie Vorsorgevollmachten und wirft zu guter Letzt einen Blick in die Zukunft der Pflege. 

Kurz nachgefragt: Wie sollte der Pflegeberuf in Zukunft aussehen?

Wenn Du nach knackigen Antworten auf Deine Fragen suchst, bist Du hier genau richtig. Unser neues Podcast-Format gibt Dir genau das – 1 Frage, 1 Antwort, schnell und trotzdem ausführlich! Und darum geht es in unserer neuen Folge "LebensWert – kurz nachgefragt": Der Pflege eine Stimme geben: Das ist die Mission von Pflegewissenschaftlerin und Care-Spezialistin Francesca Warnecke. Mit Shiloo spricht sie darüber, wie sich Pflege anfühlt – für Pflegebedürftige und Pflegende.

Newplacement - was ist das und welche Chancen stecken hinter diesem Lebenswandel?

"Lebenswandel" ist heute das Thema der aktuellen Folge - und wie sich Menschen nach einem emotionalen Prozess, ausgelöst durch eine jobbedingte Veränderung, erneut stabilisieren und sich wieder "wert" fühlen. Fachleute sprechen dabei von "Newplacement", darunter Christian Riepenhausen, Karrierecoach und Niederlassungsleiter der VBLP GmbH in Hamburg, der seine Klient:innen engagiert begleitet und unterstützt. Zu ihm kommen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen einen Jobwechsel vornehmen - und dadurch in eine Sinn- und Lebenskrise gerutscht sind. Ein Phänomen, das bei jedem Betroffenen naturgemäß auftritt, typbedingt aber unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Wie man Abhilfe schaffen und gemeinsam an einer neuen Perspektive arbeiten kann, erläutert Christian Riepenhausen Shiloo heute im LebensWert-Podcastgespräch.

Kurz nachgefragt: Was macht eigentlich ein Underwriter?

Eine neue Folge "LebensWert – kurz nachgefragt" ist da! Wenn Du nach knackigen Antworten auf Deine Fragen suchst, bist Du hier genau richtig. Unser brandneues Podcast-Format gibt Dir genau das – 1 Frage, 1 Antwort, schnell und trotzdem ausführlich!

Gerade hatten wir Sören Lehmann, Underwriter bei der Hannoversche, zu Gast. Aber Moment mal: Was genau macht ein Underwriter eigentlich? Eine perfekte Frage für unser neues Format „LebensWert – kurz nachgefragt“. Und genau hier bekommst Du die Antwort.

Volkskrankheiten – was macht uns heute krank?

Was macht eine Krankheit zur Volks- oder Zivilisationskranheit? Welche Auswirkungen hat sie auf Dich, die Gesellschaft und die Wirtschaft? In unserer neuesten Podcast-Episode haben wir die Allgemeinmedizinerin und Notärztin Dr. Cornelia Frölich zu Gast. Sie erklärt, wie man Volkskrankheiten frühzeitig vorbeugen kann. Jetzt reinhören und wertvolle Tipps zur Gesundheitsvorsorge bekommen.

Kurz nachgefragt: Was ist eine Dynamik-Option in der BU?

Im neuen Podcast-Format „LebenWert – kurz nachgefragt“ hat Shiloo heute die Frage, was es mit der Dynamik-Option bei Berufsunfähigkeitsversicherungen auf sich hat. Die Antwort dazu liefert Robin, studierter Mathematiker und Aktuar, der heute im Vertrieb und Marketing der Hannoversche tätig ist. Und ein paar wertvolle Sidefacts, warum die Dynamik-Option eine gute Sache für Dich ist, gibt es gleich auch noch on-top.

Berufsunfähig - wie fühlt sich das an?

Wir sprechen in unserem Podcast viel über Berufsunfähigkeit (BU) und informieren darüber, wie Du Dich richtig dagegen absichern kannst. Dieses Mal aber spricht Shiloo nicht über die Berufsunfähigkeit, sondern mit einer von Berufsunfähigkeit Betroffenen: Lea (Name geändert) berichtet, wie sie durch psychische Belastungen am Arbeitsplatz für mehrere Jahre berufsunfähig wurde. Wie es sich anfühlt, plötzlich nicht mehr dem Beruf nachgehen zu können. Und wie sie sich schließlich zurück in ihren Job und in ihre alte Position als Führungskraft im Einzelhandel zurückgekämpft hat.

Gesundheitsfragen in der BU – was interessiert den Versicherer und warum?

Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) abschließen will, kommt um Gesundheitsfragen nicht herum. Warum das so ist, erklärt Robert Ziech, der heute Shiloos Gast im LebensWert-Podcast ist. Robert ist Leiter Underwriting bei der Hannoverschen und weiß genau, welche Gesundheitsfragen warum für Versicherer relevant sind und weshalb es auch wichtig für Kundinnen und Kunden ist, diese wahrheitsgemäß zu beantworten. Außerdem gibt Robert Einblicke, wie das BU-Risiko berechnet wird und er erzählt, welche Gesundheitsinfos Du weglassen kannst und welche unbedingt in Deinen BU-Antrag gehören. Zum Schluss gibt es von Robert noch ein paar hilfreiche Experten-Tipps. Also: Unbedingt anhören. 

Kurz nachgefragt: Was ist der Unterschied zwischen AU, EU und BU?

Arbeitsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit, Berufsunfähigkeit? Alles das Gleiche? Und wenn nicht: Was sind die Unterschiede? Um diese Frage geht es heute in unserem neuen Podcast-Format "LebensWert - kurz nachgefragt". Als Experten hat Shiloo Marcel Velke zu Gast, der seit 2005 in der Finanzbranche und seit 2015 im Direktvertrieb der Hannoversche tätig ist.

Auf unserer Ratgeberseite erhalten Sie weitere Informationen zum Unterschied zwischen Berufsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeit.

Generation Z – darum ist eine frühzeitige Absicherung so wichtig.

Die Gen Z und Berufsunfähigkeit (BU) – bei diesem Thema gibt es noch Redebedarf. Ganz besonders für Shiloos heutigen Gast: Philip Wenzel, Versicherungsmakler und BU-Experte. Er hat sich die letzte Folge vom LebensWert Podcast und die Ansichten der Vertreter:innen der Gen Z zur Berufsunfähigkeitsversicherung angehört. Jetzt gibt er gezielt Antworten auf deren Fragen und räumt mit Missverständnissen sowie Vorurteilen auf. Warum er sagt „Frühe Absicherung ist wichtig!“ und warum das vor allem auch für die Gen Z gilt, hörst Du in dieser Folge.

Trailer: LebensWert – kurz nachgefragt

1 Frage, 1 Antwort – und das so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig. Das ist das Konzept unseres neuen Podcast-Formats „LebensWert – kurz nachgefragt“ - unser Zusatzangebot für komprimiertes Wissen auf den Punkt, das den etablierten Podcast "LebensWert - das Jetzt versichern" ergänzt. In diesem Format nehmen sich Shiloo und der jeweilige Profi gezielt die Fragen vor, die Dir unter den Nägeln brennen. Und solche, die uns unsere Kund:innen vor Vertragsabschluss immer wieder stellen. Doch damit nicht genug der Neuerungen: Bei „LebensWert – kurz nachgefragt“ läuft ab sofort auch immer die Kamera mit. Also: Ohren und Augen auf.

Generation Z – wie sichert ihr euch ab?

BU ist irgendwie sus? In der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts LebensWert möchte Shiloo erfahren, wie die Gen Z über die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) denkt. Und hat sich daher gleich drei ihrer Vertreter:innen als Gesprächspartner:innen ins Podcast-Studio eingeladen. Wenn Du Dir unsicher bist, ob eine BU zu Deinem Leben passt: Hör doch mal rein, vielleicht erkennst Du Dich und Deine Bedenken zum Thema BU wieder.

LebensWert - darum braucht es einen Versicherungspodcast.

WOW! Unser LebensWert Podcast feiert Geburtstag! Seit einem Jahr und 13 Folgen liefert uns Shiloo Wissenswertes aus der Versicherungswelt auf die Ohren! Unterhaltsam, verständlich und in Gesellschaft toller Expert:innen, die genau wissen, wovon sie sprechen. In dieser Jubiläumsfolge blicken Shiloo und Silke zurück auf 12 spannende Monate – und nach vorne in die Zukunft dieses tollen Formats. Mit dabei: einige Überraschungs-Gratulant:innen und Dr. Thomas Wüstefeld, Vertriebsvorstand der Hannoversche, der es sich nicht hat nehmen lassen, das Intro für diese besondere Folge selbst einzusprechen. Also - reinhören. 

Studienergebnisse - das macht das Leben lebenswert.

Was macht das Leben lebenswert? Dieser Frage sind wir in einer Studie nachgegangen und haben Singles, Paare und Familien zu ihrer Meinung befragt. Und wo könnten wir die Studie besser besprechen als in der 13. Folge unseres Podcasts LebensWert. Shiloo und Stefan Lutter, Unternehmenssprecher bei der Hannoversche, stellen euch die Ergebnisse vor – und verraten, was sie in ihrem Leben glücklich macht. 

Berufsunfähig - zu krank, um den BU-Antrag einzureichen.

Isabel Stabenow, Geschäftsführerin leistbar24 GmbH, ist Leistungsfallbegleiterin und in der Folge 12 unseres Podcasts "LebensWert – Das Jetzt versichern" zu Gast bei Shiloo. 
Frau Stabenow ist die Schnittstelle zwischen BU-Antragsteller:in und Versicherungsunternehmen. Dadurch fungiert sie als helfende Hand, die Betroffene dabei unterstützt, alle erforderlichen Unterlagen zur Überprüfung ihres BU-Anspruchs einzureichen.

 

Bei Shiloo berichtet sie aus ihrem Alltag und gibt Einblick in die Gefühlswelt von Betroffenen sowie in die Kommunikation mit Versicherungsunternehmen. Dazu beantwortet sie auch noch die wichtige Frage, ob Versicherungen im Falle einer BU überhaupt zahlen. Spoiler: Tun sie in den meisten Fällen. 

Alle ausführlichen Infos bekommst Du in dieser Folge.

Diagnose berufsunfähig - wie funktioniert die Leistungsprüfung beim Versicherer?

"Berufsunfähig. Und dann?!“
In dieser aktuellen Podcast-Folge ist Dr. Marcel Keese zu Gast: Er ist nicht nur Rechtsanwalt, sondern auch Leiter der Leistungsprüfung bei der Hannoversche. Er berichtet, was bei der Antragstellung und Einreichung von Unterlagen beachtet werden sollte, wie lange die Leistungsprüfung eines Berufsunfähigkeitsantrags dauert und wann ein solcher abgelehnt wird (Spoiler: bei uns sehr selten). 

Kurz: Mal wieder eine äußerst hörenswerte Folge.

Versicherungsabschluss - warum Verbraucher:innen sich (manchmal) schwertun

In dieser Folge diskutiert Shiloo mit Alexander Steiner, Consumer Insight Manager aka Kundenversteher bei der Hannoversche, über die Hürden, die sich Verbraucher:innen vor dem Abschluss einer Versicherung in den Weg stellen und welche Faktoren dazu führen können, dass das wichtige Thema der Absicherung vor Lebensrisiken gedanklich immer wieder zur Seite geschoben wird.

 

Hör doch mal rein. Hier geht´s zur Folge Versicherungsabschluss - warum Verbraucher:innen sich (manchmal) schwertun

Einkommenssicherung - alles, was man wissen muss.

Selam Hagos ist selbstständiger Finanzberater und ein ausgewiesener Spezialist rund um das Thema Einkommenssicherung und unser erster externer Gast in unserem Podcast. Gemeinsam mit Shiloo hat er die Gründe analysiert, die dazu führen können, dass man plötzlich ohne Einkommen dasteht. Und die beiden haben erörtert, wie man sich gegen diese Fälle sinnvoll absichern kann. Wie es funktioniert, hörst Du in der aktuellen Folge.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Tipps vom Profi

Und auch heute soll es uns wieder um die Berufsunfähigkeitsversicherung gehen. Carolin Böckmann, unsere Expertin rund um biometrische Produkte, gibt uns heute ihre drei ganz persönlichen Tipps zu dieser Vorsorge: Drei Tipps vom Profi. Ich bin gespannt, ich hoffe ihr seid es auch.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Beratung - das sind die meist gestellten Fragen

In dieser Folge begrüßen wir bei unserem Podcast: Carolin Böckmann. Sie ist Beraterin für biometrische Versicherungen und arbeitet bei uns im Kundenservice. Darum weiß sie, welches die häufigsten Fragen rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung sind. Und kennt natürlich auch die Antworten. Na dann: Mikrofon an und Ohren auf für unsere FAQ-Folge zur BU.

Hier geht es direkt zur Folge Berufsunfähigkeitsversicherung: Beratung - das sind die meist gestellten Fragen.

Risikolebensversicherung: Tipps vom Profi

In dieser Folge freuen wir uns, noch einmal Sören Radeke bei uns im Podcast begrüßen zu dürfen. Shiloo wollte nämlich noch von ihm wissen: Welche Tipps hat er als Mitarbeiter im Kundenservice zum Thema Risikolebensversicherung? Worauf sollten Versicherungsnehmer:innen achten – und wie lässt sich der Versicherungsschutz weiter optimieren?

Hör mal rein, es lohnt sich!
Hier geht´s zur Folge Tipps beim Abschluss einer Risikolebensversicherung

Risikolebensversicherung: Beratung - das sind die meist gestellten Fragen

In dieser Folge unseres Podcasts "LebensWert - das Jetzt versichern" begrüßen wir Sören Radeke am Mikrofon. Er ist Berater im Kundenservice der Hannoversche und steht allen Anrufenden in seiner Beratung kompetent Rede und Antwort rund um unsere biometrischen Produkte. Wir wollten von Sören wissen: Welche Fragen werden ihm in der Beratung am häufigsten rund um die Risikolebensversicherung gestellt – und wie seine Antworten auf diese FAQs lauten. Also: Abspielen und Ohren spitzen.

Du willst gleich reinhören?
Hier geht´s zur Folge Risikolebensversicherung: Beratung - das sind die meist gestellten Fragen.

Sterbegeldversicherung: Eine Erklärung zum Anhören & Nachlesen

In dieser Folge behandeln wir ein Thema, an das die meisten von uns nicht gern denken, geschweige denn gerne darüber sprechen: Es geht bei uns um den Tod – genauer gesagt, um die Sterbegeldversicherung. Nicole Grube, Coach im ServiceCenter der Hannoversche, bringt uns diese Versicherung näher und räumt dabei auch gleich mit einigen Irrtümern und Vorurteilen auf. Glaubst Du zum Beispiel, dass die Krankenkasse sich an den Kosten für die Bestattung beteiligt oder dass Du bei Ausschlagen des Erbes nicht mehr für die Bestattung von Angehörigen aufkommen musst? Dann solltest Du bei dieser Folge ganz genau zuhören!

 

Du willst gleich reinhören?

Hier gehts zur Folge Sterbegeld­versicherung: Eine Erklärung zum Anhören & Nachlesen.

Risikolebensversicherung: Eine Erklärung zum Anhören & Nachlesen

In dieser Folge tauchen wir tief in das Thema Risikolebens­versicherung (RLV) ein. Dazu begrüßt Host Shiloo Köhnke genau den richtigen Gesprächspartner bei sich im "Podcast-Studio": Peter Flöge, Produktmanager bei der Hannoversche und Experte für Lebens­versicherung­en. Er erläutert, für wen eine RLV unverzichtbar ist, was sich hinter einer Überkreuzversicherung verbirgt und was bei der Berechnung der Versicherungs­summe auf keinen Fall vergessen werden sollte! 

 

Du willst gleich reinhören?

Hier gehts zur Folge Risikolebens­versicherung: Eine Erklärung zum Anhören & Nachlesen.

 

Berufsunfähigkeitsversicherung: Eine Erklärung zum Anhören & Nachlesen

In dieser Folge dreht sich alles um die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) - eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Aus dem Gespräch, das Shiloo Köhnke mit Dr. Arne Becker, Aktuar, Versicherungsmathematiker und Produktmanager bei der Hannoversche, geführt hat, haben sich neben einer ganz einfachen, gut verständlichen Berufsunfähigkeitsversicherung Erklärung auch noch viele hilfreiche Antworten auf wichtige Fragen rund um die BU ergeben. Sie gehen dabei zum Beispiel den Fragen nach, was eine BU genau ist, was sie leistet und warum sie so wichtig ist. Wer sich bisher noch nicht genauer mit dem Thema BU-Versicherung beschäftigt hat, sollte unbedingt in diese Folge reinhören! Alle Informationen gibt es hier zusätzlich auch zum Nachlesen.

 

Du willst gleich reinhören?
Hier gehts zur Folge Berufs­unfähig­keits­versicherung: Eine Erklärung zum Anhören & Nachlesen.

Welche Auswirkungen hat die Garantiezinssenkung 2022 auf Versicherungen?

Diese Folge ist bares Geld für Dich wert! Denn hier erklärt Versicherungsmathematiker Robin Katzera, was sich hinter der vom Bundesfinanzministerium beschlossenen Garantiezinssenkung verbirgt. Und warum Du, wenn Du aktuell über den Abschluss einer Versicherung nachdenkst, unbedingt noch vor dem 31.12.2021 unterschreiben solltest.

Du willst gleich reinhören?
Hier gehts zur Folge Welche Auswirkungen hat die Garantiezinssenkung 2022 auf Versicherungen?

Folge 0: Braucht es einen Versicherungspodcast?

In der ersten Folge erläutern Shiloo Köhnke, die als Host durch die weiteren Podcast-Folgen führt, und Paul Höser, Marketingleiter, warum ausgerechnet die Hannoversche jetzt auch einen Podcast macht. Wir klären, was ein Biometrie-Versicherer überhaupt ist, dröseln biometrische Risiken auf und erläutern allgemeingültige Fakten sowie Zusammenhänge, die für alle Versicherungen rund ums Leben entscheidend sind.

Du willst gleich reinhören?
Hier gehts zur Folge 0 Braucht es einen Versicherungspodcast?

Wer uns kennt, empfiehlt uns weiter
4,8 von 5 Sternen 2.815 Bewertungen