Wir möchten immer besser werden.

Beschwerde­management

Ihre Anliegen sind unser Antrieb: Wir bemühen uns jeden Tag, Sie mit unseren Leistungen und Angeboten zu begeistern. Trotzdem kann es sein, dass wir Erwartungen einmal nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen. Geben Sie uns Bescheid, wenn das passiert: Nutzen Sie einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten, um Ihre Beschwerde oder Verbesserungswünsche zu platzieren. Wir kümmern uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen. Versprochen!

Wir sind für Sie da!

Kontaktdaten

Hannoversche Lebensversicherung AG
VHV-Platz 1
30177 Hannover
0511.956 52 71 beschwerde@hannoversche.de

Versicherungsombudsmann

Die Hannoversche Le­bens­versicherung AG ist Mitglied im Verein Versicherungsombudsmann. Zur außergerichtlichen Streitbeilegung haben Sie die Möglichkeit, den Versicherungsombudsmann als neutralen Schlichter zu kontaktieren. Für uns als Versicherer ist dessen Entscheidung bis zu einem Streitwert von 10.000 Euro verbindlich. Der ordentliche Rechtsweg zu den Gerichten bleibt davon unberührt. Diese Schlichtungsstelle erreichen Sie wie folgt:

Versicherungsombudsmann

Versicherungsombudsmann
Postfach 080632
10006 Berlin
http://www.versicherungsombudsmann.de

Weitere Anlaufstellen

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Generell steht Ihnen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – Bereich Versicherungen – als zuständige Aufsichtsbehörde in Beschwerdefällen zur Verfügung.

Online-Streitbeilegungsplattform der EU

Sie können eine Beschwerde auch über die Online-Streitbelegungsplattform der Europäischen Union einreichen, die sie dann an den Versicherungsombudsmann (s.o.) weiterleitet.