Deutsche leben gefährlich

21.09.2016

Studie: Deutsche versichern ihre Sachen besser als ihr Leben

Deutsche leben gefährlich - Straßenverkehr und Krankheit größte Gefahren

Hannover, 21.09.2016 – Gesundheit, Familie und Freunde zählen für die Deutschen zu den wichtigsten Dingen im Leben. Obwohl 54 Prozent der Deutschen schon in einer lebensgefährlichen Situation waren, ist der Hausrat oft besser abgesichert, als das eigene Leben. Besonders bei Familien ist dieser Unterschied alarmierend. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Direktversicherers Hannoversche.

Besonders gefährlich ist es laut Umfrage im Straßenverkehr. Jeder vierte Deutsche befand sich als Autofahrer, Fußgänger oder Radfahrer schon einmal in Lebensgefahr.
Ebenfalls 25 Prozent haben sich durch Krankheit schon in einer lebensbedrohlichen Situation befunden. Sieben Prozent haben einen Beruf, in dem sie schon in Risiko-Situationen geraten sind. Fünf Prozent in der Freizeit. Jeweils drei Prozent beim Sport oder im Haushalt.

Vor allem Männer sind im Straßenverkehr gefährdet: 32 Prozent der Männer, aber nur 19 Prozent der Frauen geben an, dort bereits in eine lebensgefährliche Situation geraten zu sein. Auch insgesamt begeben sich Frauen weniger oft in bedrohliche Lagen: 51 Prozent der Frauen aber nur 41 Prozent der Männer waren noch nie in einer lebensgefährlichen Situation. Aber: Frauen sind laut Umfrage, häufiger schwer krank (28 zu 21 Prozent) als Männer.

Drei Viertel der Familien nicht abgesichert
Trotz dieser Zahlen haben nur wenige Deutschen sich oder ihre Familie ausreichend abgesichert, falls ihnen einmal etwas wirklich Schlimmes passieren sollte. 74 Prozent der Personen in Haushalten mit Kindern haben keine Risikolebensversicherung abgeschlossen, ebenso viele Familien verzichten auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Ein ähnliches Bild liefern die Singlehaushalte ab, hier besitzen gerade einmal 10% eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Insgesamt haben 16% aller Deutschen eine Risikolebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ihren Hausrat wie Fernseher oder Playstation dagegen haben sehr viel mehr Deutsche abgesichert. 67 Prozent besitzen eine Hausratversicherung, die in der Tat zu den wichtigen Versicherungen gehört. Besonders elektrische Helferlein scheinen den Deutschen lieb und teuer zu sein. Denn obwohl Elektronik zumindest in der Wohnung bereits abgesichert ist, haben immerhin acht Prozent zusätzlich eine Elektronikversicherung abgeschlossen, die auch unterwegs das geliebte Smartphone oder den Tablet-PC versichert. Bei den 18- bis 40-Jährigen sind es sogar 14 Prozent.

„Obwohl jeder Fünfte das Renteneintrittsalter von 67 Jahren nicht erreicht, verdrängen viele Deutsche das Thema Absicherung. Damit gefährden sie das, was ihnen am wichtigsten ist: Ihre Familie. Denn gefragt, was für sie im Leben bedeutend ist, lautet die Antwort generationenübergreifend Gesundheit, Familie und Freunde“, sagt Stefan Lutter von der Hannoverschen. 73 Prozent der Befragten empfinden die Gesundheit bedeutend, 56 Prozent Familie und Freunde. „Das Handy kommt in diesem Zusammenhang nicht vor", so Lutter.

Top 5 der lebensgefährlichen Situation

1. Straßenverkehr (25%)
  2.  Krankheit (25%)
  3. Bei der Arbeit (7%)
  4. In der Freizeit (5%)
  5. Zuhause (3%)

Hintergrundinformation:
Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Toluna im Juni und Juli 2016 im Auftrag der Hannoverschen Leben bundesweit 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren online befragt. Auf Anfrage erhalten Sie Infografiken mit den detaillierten Umfrageergebnissen. Entsprechendes Grafikmaterial stellen wir gerne zur Verfügung.

Laden Sie hier die Grafiken zur Presseinformation im PDF-Format herunter.