FAQ – Kundenportal

Assistent

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Ich stelle aber auch sehr gerne Kontakt zu meinen Kollegen her, falls Sie eine persönliche Beratung wünschen.

Registrierung

Das Kundenportal der Hannoverschen ist Ihr persönlicher Servicebereich. 

Hier bieten sich Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Sie können Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern 
  • Sie erhalten Auskunft über Ihre Verträge bei der Hannoverschen 
  • Sie können Vertragsänderungen unkompliziert online vornehmen 
  • Sie können verschiedene Vertragsservices in Anspruch nehmen und die für Sie wichtigen Vertragsdokumente anfordern oder einfach selbst ausdrucken

Um die Vorteile des Kundenportals nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Dazu benötigen wir eine gültige Versicherungsscheinnummer, Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen.

Nach automatischer Überprüfung Ihrer Daten erhalten Sie, sofern Sie bei uns bereits in der Vergangenheit eine E-Mail-Adresse angebeben haben, sofort einen Zugang (ein Passwort können Sie dabei selbst vergeben). Kennen wir noch keine E-Mail-Adresse von Ihnen, erhalten Sie ihr Startpasswort per Post.

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Kundenportal kann es vorkommen, dass Sie sich für eine gewisse Zeit nicht anmelden können. Wir bitten um Verständnis. Versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Sollte das Kundenportal für Sie längere Zeit nicht erreichbar sein, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns.

Möglicherweise hat sich ein Tippfehler eingeschlichen oder es fehlen Zeichen. Achten Sie bei der Eingabe auf Buchstaben, Sonderzeichen und Leerzeichen. Beachten Sie, dass Sie sich nur mit Versicherungsscheinnummern der Hannoverschen registrieren können. Versicherungsscheinummern anderer Versicherer (z.B. der VHV-Versicherungen) können für die Registrierung hier nicht verwendet werden.

Ihre Versicherungsscheinnummer finden Sie in den Vertragsunterlagen, die wir Ihnen im Rahmen Ihres Versicherungsverhältnisses mit der Hannoverschen zugesendet haben (etwa im Versicherungsschein, auf den Beitragsrechnungen oder in den Standmitteilungen). Achten Sie bei der Eingabe auf Buchstaben, Sonderzeichen und Leerzeichen.

Nein, das Kundenportal der Hannoverschen ist ein reines Privatkundenportal. Bei Firmenkunden ist im Gegensatz zu Privatkunden als Versicherungsnehmer eine Firma/Unternehmen eingetragen, deshalb lassen wir die Registrierung aus rechtlichen Gründen nicht zu.

Leider nein. Die Registrierung am Kundenportal ist derzeit aus rechtlichen Gründen nur für Kunden mit einer deutschen Adresse möglich.

Für die Kundenportal-Registrierung wird eine gültige Versicherungsscheinnummer von einem aktiven Versicherungsvertrag der Hannoverschen benötigt. Ohne diese Daten ist eine Registrierung leider nicht möglich.

Der von Ihnen eingegebene Benutzername (E-Mail-Adresse) ist bereits vergeben, wenn Sie bereits einen Kundenportalzugang beantragt haben. Nutzen Sie bitte die Ihnen vorliegenden Zugangsdaten zur Anmeldung.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Super-PIN zur Freischaltung und geben sich anschließend einfach selbst ein neues Passwort.

Sollten Ihnen die Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, schicken wir Ihnen diese gerne erneut an die uns bekannte Adresse. Bei Fragen stehen wir Ihnen auch persönlich unter der Telefonnummer 0511.956 56 58 zur Verfügung.

Ihr Benutzername muss eine gültige E-Mail-Adresse sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, achten Sie dabei bitte auf die genaue Schreibweise sowie ggf. Sonderzeichen. (Beispiel: ihr_name@ihre-domain.de).

Der Aktivierungslink dient der Sicherheit Ihrer Daten und wird im Rahmen der Registrierung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versandt. Der Aktivierungslink muss vor erstmaligem Zugang zum Kundenportal innerhalb von 48 Stunden bestätigt werden. Sollten Sie den Aktivierungslink nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, werden Ihre bisherigen Registrierungsdaten gelöscht und Sie müssen den Registrierungsprozess wiederholen.

Wenn der Aktivierungslink nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigt wird, löschen wir Ihre Registrierungsanfrage. Durch eine erneute Registrierung erhalten Sie einen neuen Aktivierungslink.

Die Super-PIN ist eine nur Ihnen bekannte PIN, mit der Sie Ihr Zugangspasswort zurücksetzen können. Sie erhalten die Super-PIN nach erfolgreicher Registrierung innerhalb von 2-3 Werktagen per Post an Ihre Adresse. Halten Sie Ihre Super-PIN zur Vermeidung unbefugter Zugriffe bitte unbedingt geheim!

Anmeldung

Bitte prüfen Sie Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) auf Tipp- und Schreibfehler. Falls Sie sich trotz korrekter Eingabe der Zugangsdaten nicht einloggen können, ist das Kundenportal möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter folgender Rufnummer: 0511.956 56 58.

Ihr Benutzername ist gleichzeitg die E-Mail-Adresse, die Sie während des Registrierungsprozesses im Kundenportal angegeben haben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter folgender Rufnummer: 0511.956 56 58.

Sie können mit Hilfe Ihrer Super-PIN, die wir Ihnen nach erfolgreicher Registrierung zugeschickt haben, das Passwort zurücksetzen und sich anschließend selbst ein neues Passwort geben. Sollten Sie Ihre Super-PIN nicht mehr haben, schicken wir Ihnen gern eine neue Super-PIN an die uns bekannte Adresse. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice unter folgender Rufnummer: 0511.956 56 58

Funktionen

Um Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen zu ändern, müssen Sie im Kundenportal eingeloggt sein. Unter dem Menüpunkt "Zugangsdaten verwalten" können Sie dann Ihr aktuelles Passwort und/oder den Benutzernamen ändern.

Sehr wahrscheinlich ist die dafür notwendige Software nicht auf Ihrem PC installiert. Unter folgender Adresse können Sie die kostenlose Software zum Öffnen einer PDF-Datei herunterladen: https://get.adobe.com/de/reader/