Kundenportal

Fragen und Antworten zur Nutzung des Kundenportals

Registrierung (Zugangsanforderung) zum Kundenportal

Was ist das Kundenportal der Hannoverschen?

Das Kundenportal der Hannoverschen ist Ihr persönlicher Servicebereich.

    Dieser bietet Ihnen folgende Vorteile:
  • Sie können Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern
  • Sie erhalten Auskunft über Ihre Verträge bei der Hannoverschen
  • Sie können Vertragsänderungen unkompliziert online vornehmen
  • Sie können verschiedene Vertragsservices in Anspruch nehmen und die für Sie wichtigen Vertragsdokumente anfordern oder einfach selbst ausdrucken

Wie melde ich mich am Kundenportal an und was benötige ich zur Anmeldung?

Um die Vorteile des Kundenportal nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Dazu benötigen wir eine gültige Versicherungsscheinnummer, Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen. Nach automatischer Überprüfung Ihrer Daten erhalten Sie, sofern Sie bei uns bereits in der Vergangenheit eine E-Mail Adresse angebeben haben, sofort einen Zugang (ein Passwort können Sie dabei selbst vergeben). Kennen wir noch keine E-Mail Adresse von Ihnen, erhalten Sie ihr Startpasswort per Post.

Warum ist das Kundenportal nicht verfügbar?

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Kundenportal kann es vorkommen, dass Sie sich für eine gewisse Zeit nicht anmelden können. Wir bitten um Verständnis. Versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Warum nimmt die Registrierung meine Versicherungsscheinnummer nicht an?

Möglicherweise hat sich ein Tippfehler eingeschlichen oder es fehlen Zeichen. Achten Sie bei der Eingabe auf Buchstaben, Sonderzeichen und Leerzeichen. Beachten Sie, dass Sie sich nur mit Versicherungsscheinnummern der Hannoverschen registrieren können. Versicherungsscheinummern anderer Versicherer (z.B. VHV-Versicherungen) können nicht für die Registrierung verwendet werden.

Wo finde ich meine Versicherungsscheinnummer?

Ihre Versicherungsscheinnummer finden Sie in den Vertragsunterlagen, die wir Ihnen im Rahmen ihres Versicherungsverhältnisses mit der Hannoverschen zugesendet haben (z.B. Versicherungsschein, Beitragsrechnungen oder Standmitteilungen). Achten Sie bei der Eingabe auf Buchstaben, Sonderzeichen und Leerzeichen.

Können sich Firmenkunden am Kundenportal registrieren?

Nein, das Kundenportal der Hannoverschen ist ein reines Privatkundenportal. Bei Firmenkunden ist im Gegensatz zu Privatkunden als Versicherungsnehmer eine Firma/Unternehmen eingetragen, deshalb lassen wir die Registrierung aus rechtlichen Gründen nicht zu.

Kann man sich mit einer Auslandsanschrift am Kundenportal anmelden?

Die Registrierung am Kundenportal ist derzeit aus rechtlichen Gründen nur für Kunden mit einer deutschen Adresse möglich.

Ich bin noch kein Kunde der Hannoverschen. Kann ich mich trotzdem am Kundenportal anmelden?

Für die Kundenportal-Registrierung wird eine gültige Versicherungsscheinnummer von einem aktiven Versicherungsvertrag der Hannoverschen benötigt. Ohne diese Daten ist eine Registrierung nicht möglich.

Der von mir gewählte Benutzername ist bereits vergeben?

Der von Ihnen eingegebene Benutzername (E-Mail-Adresse) ist bereits vergeben, wenn Sie bereits einen Kundenportalzugang beantragt haben. Nutzen Sie bitte die Ihnen vorliegenden Zugangsdaten zur Anmeldung.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Super-PIN zur Freischaltung und vergeben Sie anschließend einfach ein neues Passwort.

Sollten Ihnen die Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, schicken wir Ihnen diese gerne erneut an die uns bekannte Adresse zu. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0511/956 56 58 zur Verfügung.

Warum akzeptiert die Registrierung den von mir gewählten Benutzernamen nicht?

Der Benutzername muss eine gültige E-Mail-Adresse sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, achten Sie dabei bitte auf die genaue Schreibweise sowie ggf. Sonderzeichen. (Beispiel: ihr_name@ihre-domain.de)

Warum akzeptiert die Registrierung das von mir gewählte Passwort nicht?

Um die Sicherheit Ihres persönlichen Kundeportalzugangs zu gewährleisten, unterliegt die Passwortvergabe entsprechenden Richtlinien. Das Passwort muss mindestens aus 8 Zeichen (max. 20 Zeichen) bestehen und sollte sich aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zusammensetzen.

Was ist ein Aktivierungslink?

Der Aktivierungslink dient der Sicherheit Ihrer Daten und wird im Rahmen der Registrierung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versandt. Der Aktivierungslink muss vor erstmaligem Zugang zum Kundenportal innerhalb von 48 Stunden bestätigt werden. Sollten Sie den Aktivierungslink nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, werden Ihre bisherigen Registrierungsdaten gelöscht und Sie müssen den Registrierungsprozess wiederholen.

Warum funktioniert der Aktivierungslink nicht?

Wenn der Aktivierungslink nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigt wird, löschen wir Ihre Registrierungsanfrage. Durch eine erneute Registrierung erhalten Sie einen neuen Aktivierungslink.

Was ist die Super-PIN?

Die Super-Pin ist eine nur Ihnen bekannte PIN, mit der Sie Ihr Zugangspasswort zurücksetzen können. Sie erhalten die Super-PIN nach erfolgreicher Registrierung innerhalb von 2-3 Werktagen per Post an Ihre Adresse. Halten Sie Ihre Super-PIN zur Vermeidung unbefugter Zugriffe bitte unbedingt geheim.

Anmeldung am Kundenportal

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Bitte prüfen Sie Ihre Zugangsdaten - Benutzername und Passwort - auf Tipp- und Schreibfehler. Falls Sie sich trotz korrekter Eingabe der Zugangsdaten nicht einloggen können, ist das Kundenportal möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter folgender Rufnummer: 0511/956 56 58

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen - was tun?

Ihr Benutzername ist gleichzeitg die E-Mail-Adresse, die Sie während des Registrierungsprozesses am Kundenportal angegeben haben.

Ich habe mein Passwort vergessen - was tun?

Sie können mit Hilfe Ihrer Super-PIN, die wir Ihnen nach erfolgreicher Registrierung zugeschickt haben, das Passwort zurücksetzten und sich anschließend ein neues Passwort vergeben. Sollten Sie Ihre Super- PIN nicht mehr haben, schicken wir Ihnen gern eine neue Super-PIN an die uns bekannte Adresse zu. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice unter folgender Rufnummer: 0511/956 56 58

Kundenportalfunktionen

Wie ändere ich mein Passwort oder den Benutzernamen?

Um Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen zu ändern, müssen Sie im Kundenportal eingeloggt sein. Unter dem Menüpunkt "Zugangsdaten verwalten" können Sie nun Ihr aktuelles Passwort oder den Benutzernamen ändern.

Wieso kann ich PDF-Dateien nicht öffnen?

Sehr wahrscheinlich ist die dafür notwendige Software nicht auf Ihrem PC installiert. Unter folgender Adresse können Sie kostenlose Software zum Öffnen einer PDF-Datei herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader/