Assekurata bestätigt excellentes Rating

18.06.2013

Assekurata: Hannoversche bestätigt ihr „exzellentes“-Rating

Die Hannoversche Lebensversicherung AG erhält von der kundenorientierten Ratingagentur erneut die Höchstnote „exzellent“ (A++). In dem Rating werden fünf Teilqualitäten untersucht, in denen der Direktversicherer mit exzellenten und sehr guten Ergebnissen abschneidet.

Hannover, 18. Juni 2013 – In den von Assekurata als „K.-o.-Kriterien“ bezeichneten Teilqualitäten Kundenorientierung und Unternehmenssicherheit erzielt die Hannoversche ein exzellentes Urteil. Exzellent wird ebenfalls das Wachstum/die Attraktivität am Markt bewertet. Die Teilqualitäten Gewinnbeteiligung/Performance und Unternehmenserfolg sind sehr gut. Das Ergebnis des Ratings zeigt, dass der Direktversicherer hält, was er seinen Kunden garantiert: Service, Leistung und Vertrauen.

Wichtig für einen Direktversicherer ist die Kundenorientierung. Die Analysten loben die hohe telefonische Erreichbarkeit und den Rückruf-Service. Überzeugen kann ebenfalls die regelmäßige interne Überprüfung der Servicequalität, die eine bedarfsgerechte und hochwertige Beratung des Kunden sichert. Die für diese Untersuchung befragten Kunden bestätigen das: Sie gehören zu den zufriedensten Versicherten. Für eine gute Beratung spricht auch die marktweit niedrigste Stornoquote.

Die Experten von Assekurata heben bei den versicherungstechnischen Aspekten besonders die überdurchschnittliche Sicherheitsmittelausstattung und das schlüssige Risikomanagement der Hannoverschen hervor. Zusammen mit der sicherheitsorientierten Anlagepolitik stützen diese die insgesamt exzellente Beurteilung der Unternehmenssicherheit. Die Hannoversche zeichnet sich zudem trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase durch konstant überdurchschnittliche Rohüberschüsse aus, sodass Assekurata die Erfolgslage als „sehr gut“ einschätzt. Die niedrigen Abschluss- und Verwaltungskosten der Hannoverschen Leben stützen das Urteil der Analysten.