Bestnote A++ exzellent für Hannoversche

24.05.2017

Assekurata bewertet die Hannoversche auch 2017 mit A++ exzellent

Die kundenorientierte Ratingagentur Assekurata vergibt der Hannoverschen zum sechsten Mal in Folge die Bestnote. Erstmals erhält der Direktversicherer dabei in allen vier gerateten Teilqualitäten die Bestnote.

Hannover, 24. Mai 2017 – Für das freiwillige Rating werden in einem aufwändigen Analyse- und Bewertungsverfahren die gewonnenen Informationen hinsichtlich vier aus Kundensicht zentraler Qualitätsanforderungen aufbereitet: Sicherheit, Erfolg, Kundenorientierung und Wachstum/Attraktivität im Markt. Diese Einzelergebnisse werden gewichtet zum Gesamtrating zusammengefasst. Die Hannoversche ist jetzt in allen vier bewerteten Teilqualitäten „exzellent“.

Die Sicherheitslage zeichnet sich durch eine hohe Sicherheitsmittelausstattung aus. So übererfüllt die Hannoversche die neuen gesetzlichen Kapitalanforderungen unter Solvency II deutlich ohne Übergangsmaßnahmen in Anspruch nehmen zu müssen. In der Teilqualität Erfolg verbesserte sich der Direktversicherer von einer „sehr guten“ Bewertung auf eine „exzellente“. Diese Qualitätsanforderung bemisst, wie erfolgreich eine Versicherung mit Kundengeldern wirtschaftet. Die ausgezeichnete Servicequalität, eine hohe Kundenzufriedenheit wie auch eine herausragende Neugeschäftsentwicklung und ein nachhaltiges Wachstum sorgen für exzellente Ergebnisse in den Teilqualitäten „Kundenorientierung“ und „Wachstum/Attraktivität“ am Markt.

Frank Hilbert, Vorstandssprecher der Hannoverschen: „Ich freue mich über diese sehr schöne Bestätigung unserer sicherheitsorientierten Geschäftspolitik und unserer dauerhaft hohen Kundenorientierung.“

Dr. Reiner Will, Geschäftsführer von Assekurata: „Die Hannoversche Leben zeichnet sich aus unserer Sicht durch eine sehr hohe Sicherheitsmittelausstattung aus. Auch unter Solvency II erfüllt die Hannoversche Leben die aufsichtsrechtlichen Kapitalanforderungen sehr komfortabel.“