Bestnoten in map-report und Finsinger-Rating

14.10.2015

Zum Geburtstag die Bestnote: „mmm“ im Lebensversicherungsrating des map-reports und fünf Sterne im Finsinger-Rating

• Der renommierte Branchendienst map-report vergibt in seiner jährlichen Bilanzanalyse die höchste Auszeichnung „für langjährig herausragende Leistungen“ an die Hannoversche.
  • In dem auf Kapitalstärke ausgerichteten Finsinger Rating gehört die Hannoversche zu den leistungsstärksten Anbietern.

Hannover 14.10.2015 - Im m-Rating werden die Anbieter bewertet, die mindestens 30 Jahre am Markt sind und mindestens für die letzten zwölf Jahre Geschäftsberichte vorgelegt haben. Was macht nach Auffassung des map-reports einen guten Versicherer aus? Eine erfolgreiche Kapitalanlage, eine schlanke Kostenstruktur und eine gute Beratung. In der Langfristanalyse des map-reports werden dazu drei Gruppen von Kennzahlen gemessen: Bilanzkennzahlen (z.B. Nettorendite und die Kostenquoten), Servicekennzahlen (z.B. die Storno- und Beschwerdequote) und Vertragskennzahlen (Versicherungsleistungen). Fast schon traditionell ist die Hannoversche das Unternehmen mit der niedrigsten Stornoquote - ein wichtiger Indikator für Kundenzufriedenheit und Beratungsqualität.

WiWo: Fünf Sterne im Finsinger-Rating - Hannoversche unter den leistungsstärksten Anbietern spitze

Nur Lebensversicherungen mit einer starken Kapitalausstattung sind gut für die kommenden Jahre der anhaltenden Niedrigzinsphase gerüstet. Welche das sind? Um das zu beantworten hat das Wirtschaftsmagazin hat auch in diesem Jahr den Finanzwissenschaftler Jörg Finsinger beauftragt, zu analysieren, welche Anbieter für ihre Kunden am ertragsreichsten wirtschaften können. Untersucht wurden dabei diverse Kennzahlen, wie z.B. der realistische Zins auf Kapitalanlagen, Kostenquoten und Ausschüttungsquote. Ganz vorn in der Spitzengruppe dabei mit „stark überdurchschnittlicher Leistungsfähigkeit“: Die Hannoversche.

Andreas Fabry, Mitglied des Vorstandes bei der Hannoverschen: „Diese hervorragenden Ratingergebnisse freuen mich umso mehr, weil die Hannoversche in diesem Jahr ihren 140. Geburtstag feiert. Die Auszeichnungen sind zwar kein Geschenk, sondern hart erarbeitet, aber eine schöne Geburtstagsfreude.“