Berufsunfähigkeitsversicherung: 15 Jahre gratis

23. November 2011

Berufsunfähigkeitsversicherung: 15 Jahre gratis

Hannover, 23.11.2011 - Kein Werbegag, sondern Versicherungstechnik: Ein 20jähriger zahlt bis zum gesetzlichen Rentenbeginn mit 67 in der Summe genauso viele Beiträge, wie ein 35jähriger bis zum selben Endalter, ist aber 15 Jahre länger abgesichert. Jung einsteigen lohnt sich also. Zudem bieten manche Versicherungen, wie der Direktanbieter Hannoversche, preisgünstige Einstiegstarife für unter Dreißigjährige.

Absicherung:
1.000 EUR montl., Rentenzahlung bis 67 Jahre, Berufsgruppe 1, Quelle: Hannoversche

Berufsunfähigkeit kein Thema für Junge
Jeder Vierte wird im Laufe seines Berufslebens berufsunfähig. Gerade Jüngere wissen über die unzureichende gesetzliche Absicherung der eigenen Arbeitskraft nicht Bescheid, wie es eine Studie des Direktversicherers Hannoverschen zu Tage brachte. „Ab dem 2.1.1961 Geborene erhalten aber nur eine volle Erwerbsminderungsrente, wenn Sie weniger als drei Stunden pro Tag arbeiten können. Wohlgemerkt in irgendeinem Job, nicht in ihrem bisherigen. Ein arbeitsunfähiger Ingenieur, der noch drei Stunden als Pförtner arbeiten könnte, müsste dies also tun“, sagt Horst Meyer, Leiter der Kundenberatung der Hannoverschen. Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente für Menschen, die 2010 erstmals Zahlungen erhielten, liegt bei 600 Euro. Ein ausreichender zusätzlicher Schutz ist also sehr ratsam. Gute Berufsunfähigkeitsversicherungen leisten bereits bei einer 50prozentigen Berufsunfähigkeit. Hier ist also der zuletzt ausgeübte Beruf maßgeblich, nicht ob überhaupt noch eine Berufstätigkeit zumutbar ist.

Über die Hannoversche Lebensversicherung AG:
Die Hannoversche Lebensversicherung AG ist der erfahrenste Direktversicherer Deutschlands. Der Lebensversicherer zeichnet sich durch eine besondere Kosteneffizienz aus. Die Kostenquoten liegen in allen Bereichen deutlich unter Marktdurchschnitt. Die Hannoversche Direktversicherung AG nutzt die langjährige Kompetenz von Deutschlands erfahrenstem Direktversicherer im Vertrieb von Versicherungslösungen im Bereich Kfz und Hausrat. Beide Unternehmen gehören zur VHV Gruppe. Seit März 2011 treten sie unter der gemeinsamen Marke „Hannoversche. Einfach. Besser. Direkt.“ auf.