POSTIDENT

Legitimationsprüfung durch Videochat

  •  
  •  
  •  
  •  

POSTIDENT - ein Service der Deutschen Post

  • Sichere Online identifizierung
  • Keine Wartezeit in der Postfiliale
  • 7 Tage in der Woche von 8 bis 22 Uhr (ausgenommen bundesweite Feiertage)

Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet, vor Vertragsschluss Ihre Identität zu prüfen. Hierzu ist erforderlich, dass der Versicherungsnehmer/Vertragspartner seine Identität durch Vorlage von gültigen Ausweispapieren nachweist.

Dafür haben wir mit unserem Partner, der Deutschen Post AG, mehrere einfache Möglichkeiten zur Identifizierung - selbstverständlich kostenfrei. Ob Postfiliale mit Kupon, neuer Personalausweis (nPA) oder Videochat – Sie haben die Wahl!

Unser Tipp: Schnell und einfach mit POSTIDENT durch Videochat online legitimieren! So sparen Sie sich den Gang zur Postfiliale und können direkt vom Sofa aus mit Ihrem Smartphone oder Tablet die Legitimation durchführen – ohne auf die Öffnungszeiten der Filialen Rücksicht nehmen zu müssen!

Bitte halten Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass und im Falle der Identifizierung für eine Risiko-/Lebensversicherung Ihre Versicherungsscheinnummer bereit.

Ihr Einstieg für alle Versicherungsprodukte

Tragen Sie hier die Versicherungsscheinnummer ein und klicken Sie dann auf den nebenstehenden POSTIDENT Link:

Bitte geben Sie die 12-stellige Versicherungsscheinnummer ohne Leer- und Sonderzeichen ein, z.B. 101712345601

Identifizieren mit POSTIDENT

Ihr Einstieg für Immobilien-/Baufinanzierungen

Bitte nutzen Sie den nebenstehenden Link zum POSTIDENT Portal: 

Identifizieren mit POSTIDENT

Wissenswertes zu POSTIDENT Video

Die erforderliche Identifizierung können Sie mit POSTIDENT durch Videochat ganz bequem und einfach von zu Hause aus zusammen mit einem Call-Center-Mitarbeiter der Deutschen Post AG in nur wenigen Minuten durchführen.

Das Verfahren wird im Film näher erläutert.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu POSTIDENT Video

Wie funktioniert POSTIDENT Video?

Klicken Sie einfach den POSTIDENT Button an, und sofort werden Sie an einen der extra geschulten Callcenter-Agenten der Deutschen Post weitergeleitet. Per Video führt er sie dann durch das Prüfverfahren. Danach erhalten Sie eine TAN, mit welcher Sie die Identifizierung abschließen.

Welche technischen Vorgaben gibt es?

Für die Nutzung von POSTIDENT Video mit Desktop-Geräten genügen minimale technische Voraussetzungen:

  • Web Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer)
  • Mikrofon / Webcam
  • Mobiltelefon für den TAN-Empfang 
  • ein gültiger Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit holografischem Merkmal
Sollten Sie ein mobiles Gerät nutzen benötigen Sie:

  • ein Tablet oder Smartphone mit iOS oder Android
  • die POSTIDENT Video App
  • einen gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit holografischem Merkmal
  • eine stabile Internetverbindung

Ist die Übermittlung meiner Daten sicher?

Die Datenübertragung wird während des gesamten Prozesses verschlüsselt und natürlich gelten für alle Call Center und IT Systeme der Deutschen Post höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards. Damit bietet dieses Verfahren für Sie als Kunden einen unkomplizierten und sicheren Weg zur Identifikation.

Wann kann ich POSTIDENT Video nutzen?

Die Identifizierung mit POSTIDENT Video ist von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 22 Uhr möglich (ausgenommen bundesweite Feiertage). 

Kann ich POSTIDENT Video für alle Verträge bei der Hannoverschen nutzen?

Ja, das POSTIDENT  durch Videochat ist für alle Versicherungsprodukte und für Immobilien-/baufinanzierung möglich.